Machen, was machbar ist –
mit Unterstützung der Erwerbslosenberatungsstelle

In der Erwebslosenberatung im Beratungszentrum Café Komm unterstützen wir Sie beim Erstellen Ihrer individuellen Bewerbungsunterlagen, beim Ausfüllen von Anträgen und überprüfen Ihren Leistungsanspruch, wenn Ihr Existenzminimum bedroht erscheint.

Erwerbslosenberatung

Angelika Schmidt

Tel: 02064 - 4347 45

Informationen

Das Angebot Beratungszentrums Café Komm richtet sich an alle Menschen aus dem Einzugsgebiet des Ev. Kirchenkreises Dinslaken (Voerde, Hünxe, Dinslaken, Duisburg Walsum etc.).

Die Erwerbslosenberatung arbeitet anonym, kostenlos, nicht konfessionsgebunden auf freiwilliger Basis und unter Einhaltung der Schweigepflicht gemäß § 203 StGB

Für die im Arbeitslosenzentrum angebotenen Bewerbungshilfen ist es wichtig, dass Sie eventuell schon vorhandene Bewerbungsunterlagen (z. B. Lebenslauf) und die Adressen der potentiellen Arbeitsgeber mitbringen. Bitte denken Sie an Ihren USB-Speicherstick.

Das Angebot der Antragshilfen beinhaltet die Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen wie zum Beispiel Arbeitslosengeld I und II Anträge. Bitte denken Sie in diesem Zusammenhang an die Mitnahme vorhandener Unterlagen, die für die Antragstellung erforderlich sind.

Ein freundlicher Tagesraum lädt Sie zur Kontaktaufnahme und zum Erfahrungsaustausch mit anderen Menschen ein.

• Beratung über zustehende Leistungsansprüche
  • Überprüfung von Leistungsbescheiden
  • Beratung bei Widerspruchs- und Überprüfungsverfahren
  • Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen der Arbeitslosen- und Sozialhilfe