Wissen schützt vor Sucht

Moderne Suchtprophylaxe erreicht Zielgruppen systematisch in ihren Lebenswelten und hat das Ziel eine gesundheitsförderliche Veränderung von Wissen, Einstellungen und Verhaltensweisen zu bewirken. Aufklärung, Information und Ressourcenstärkung zu vermitteln, sind wesentliche Bestandteile der Suchtvorbeugung.

Suchtprävention

Drogenberatung

Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis Dinslaken
Haus der Diakonie
Wiesenstraße 44

Tel.: 02064 – 43 47 10
Fax: 02064 – 43 47 19

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag  09:00 – 16:00 Uhr
Freitag  09:00 – 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ansprechpartner*in

Carolin Röpling

Tel: 02064 - 43 47 15

Niklas Bußkamp

Tel: 02064 - 4347 16

Informationen

Unsere Angebote richten sich an Schüler*innen und Auszubildende, Eltern, Pädagog*innen, und Sozialarbeiter*innen,
sowie an Mitarbeiter*innen im Offenen Ganztag oder in der Jugendhilfe.

Wir bieten Aufklärung und Information über Suchtmittel und Verhaltenssüchte. Weiterhin stellen wir Ihnen Literatur und Informationsmaterialien zur Verfügung.

Gerne beraten wir Sie individuell zu unseren suchtvorbeugenden Angeboten. Vereinbaren Sie dazu einen Termin mit uns!

Angebote für Fachkräfte

Was mache ich, wenn…?
Beratung und Konzeptentwicklung für Einrichtungen wie Schulen, Wohngruppen oder Jugendheime

Aktiv werden
Unterstützung und Begleitung bei Entwicklung und Durchführung von Projekten und Aktionen, Elternabenden oder Fachtagen

Zielgruppengerechte Vermittlung
Verleih und Durchführung verschiedener Themen-Parcours (Medien, Tabak, Alkohol) zur Suchtprävention an Schulen

Methodenkoffer
Schulungen und Verleih
– STARK statt breit! – Methodenkoffer zur Cannabisprävention
– Alkoholmethodenkoffer
– Glüxxbox – Methodenkoffer zur Glücksspielprävention
– Leben ohne Qualm – Schadstoffzigarette
Nach jeder Schulung erhalten die Teilnehmer*innen die Qualifizierung die Methodenkoffer kostenfrei auszuleihen und selbstständig in ihrer Einrichtung einzusetzen.

MOVE Fortbildungen

Basis-MOVE
Fortbildung in motivierender Gesprächsführung für Kontaktpersonen von Jugendlichen aus unterschiedlichen Praxisfeldern

Kita-MOVE
Fortbildung in motivierender Gesprächsführung für Fachkräfte aus dem Elementarbereich und den Frühen Hilfen

Schul-MOVE
Fortbildung in motivierender Gesprächsführung für Fachkräfte aus dem Bereich Schule und offener Ganztag

Weitere Informationen zur Fortbildungsreihe „MOVE“ finden Sie unter:
www.ginko-stiftung.de/move/

Unsere Projekte

Runder Tisch kommunale Jugendalkoholprävention Dinslaken
Der Runde Tisch versteht sich mit seinen Mitgliedern als Aktionsbündnis, dass die Förderung der Alkoholprävention in Dinslaken stärkt.
Im Rahmen der Kampagne KLAR IS‘ COOL! finden unterschiedliche Veranstaltungen zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol statt.

ENTER it! – der Medienparcours für Schulklassen
Der Medienparcours ENTER it! ist ein Angebot der Drogenberatung Dinslaken
zur Mediensuchtprävention. Er richtet sich an alle weiterführenden
Schulen in Dinslaken, Voerde und Hünxe.

Hier können Sie den Flyer mit weiteren Informationen zum Medienparcours herunterladen.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende

Unterstützen Sie die Drogenberatung und ermöglichen Sie mit Ihrer gespendeten Nächstenliebe, dass abhängigkeitserkrankte Menschen auf dem Weg in ein suchtmittelfreies Leben individuell unterstützt und begleitet werden.

Ebenso sorgt Ihre Spende dafür, dass Projekte und Angebote im Rahmen der Suchtvorbeugung für Kinder und Jugendliche stattfinden können. Sie helfen dabei, dass Kinder und Jugendliche bestmöglich suchtfrei durch das Leben gehen können.