Übergangswohnen für Menschen in schwierigen sozialen Lebenslagen

„Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht,
was die Zukunft dir bringen mag.
Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir.“
Saint Exupery

Übergangswohnen für Menschen in schwierigen sozialen Lebenslagen

Ambulant Betreutes Wohnen

Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis
Haus an der Dorfkirche
Sterkrader Str. 277

Öffnungs-/Sprechzeiten vor Ort
Montag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag  8.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Bei allgemeinen Anfragen können Sie sich auch von montags bis freitags telefonisch an Frau Groß wenden.

Teamkoordination

Stefanie Groß

Tel: 02064-4789724

Unser Angebot

Unser Angebot des Übergangswohnens richtet sich an „suchtgefärdete“ Haftentlassene, die ohne eigenen Wohnraum aus der Haft entlassen werden. Um dieser schwierigen sozialen Notlage entgegen zu wirken, können Sie sich frühzeitig, aus der Haft heraus, schriftlich auf einen Platz in unseren Wohngemeinschaften bewerben.

Wir nehmen Kontakt zu Ihnen auf und bieten schon vor der Haftentlassung erste Kontakte innerhalb der JVA an, um Sie über unser Konzept zu beraten. Das Leben in der Wohngemeinschaft beinhaltet eine direkte Angliederung an unser Ambulant Betreutes Wohnen. Das schafft eine unterstützende Möglichkeit zur Wiedereingliederung und die stabilisierende Anbindung an ein fachliches und soziales Netzwerk. Ziel ist es, durch die Begleitung wieder ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.