Ein Ort für Hilfesuchende

Moderne Medien können das persönliche Gespräch mit einem Gegenüber nicht völlig ersetzen. Für Ratsuchende ist unser Café Komm nicht nur Informations- oder Vermittlungsstelle, sondern auch ein Begegnungs- und Fixpunkt im Lebensalltag, z. B. für den Austausch mit anderen Betroffenen.

Beratungszentrum Café Komm

Adresse / Kontakt

Beratungszentrum Café Komm

Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis
Bahnhofsplatz 4-6

Tel.: 02064 – 4347 45
Fax: 02064 – 4347 49

Öffnungszeiten:
Montag           9:00 – 17:00 Uhr
Dienstag         9:00 – 14:00 Uhr
Mittwoch        9:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag   9:00 – 14:00 Uhr
Freitag             9:00 – 12:00 Uhr

Die Sprechzeiten und Ansprechpartner*innen der einzelnen Beratungsangebote finden Sie unten auf den jeweiligen Verlinkungen.

Angebote und Leistungen

Das Beratungszentrum Café Komm befindet sich direkt am Bahnhof Dinslaken und bietet Hilfe und Unterstützung in den Bereichen der Allgemeinen Sozialen Beratung, der Erwerbslosenberatung, der Antragshilfen, der Bewerbungshilfen und der Schuldner- und Insolvenzberatung. Ein gemütlicher Aufenthaltsraum lädt Besucher*innen dazu ein in den Austausch zu gehen und mit anderen in Kontakt zu kommen.

In der Allgemeinen Sozialen Beratung begleiten wir bei allgemeinen Lebensfragen und Sorgen. Dieses Angebot richtet sich an keine speziellen Personengruppen oder Problemfelder, sondern ist viel mehr eine erste Anlaufstelle für die unterschiedlichen Bedarfe, Anfragen und Aufträge der Menschen.

In der Beratungsstelle Arbeit helfen wir beim Erstellen von individuelle Bewerbungsunterlagen und überprüfen Leistungsansprüche, wenn das Existenzminimum bedroht erscheint. Ferner prüfen wir Bescheide und unterstützen im Widerspruchs- und Überprüfungsverfahren im Bereich des SGB II und SGB III.

In der Schulden- und Insolvenzberatung geben wir vorbeugende Tipps zur Vermeidung von Schulden und helfen, finanzielle Schwierigkeiten zu überwinden. Wir geben ebenfalls Informationen zum Ablauf des Verbraucherinsolvenzverfahrens und bieten weitere Begleitung im Antragsverfahren an.

Für weitere Informationen, klicken Sie auf das entsprechende Angebot.

Förderung

Förderung durch den Fonds der Evangelischen Kirche im Rheinland zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit