Zurück in die Zukunft – Chance auf Arbeit

Der Fachbereich Arbeit und Beschäftigung zielt darauf ab, arbeitslosen Menschen wieder eine  Berufs- und Lebensperspektive zu eröffnen und letztlich ihre Vermittlungschancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu erhöhen. Zu den breit gefächerten Angeboten gehören unter anderem Beschäftigung und Qualifizierung über Öffentliche Arbeitsgelegenheiten, persönliches Coaching und individuelle Hilfen für junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren.

Arbeit und Beschäftigung

Arbeit und Beschäftigung

Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis Dinslaken
Bahnhofsplatz 4- 6

Tel.: 02064 – 4347 50
Fax: 02064 – 4347 59

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr – 12:30 Uhr

Arbeitsgelegenheiten / Fit mit Kids

Shirly Buers

Tel: 02064 - 4347 35

Arbeitsgelegenheiten / Fit mit Kids

Peggy Kreienkamp

Tel: 02064 - 4347 52

Teamkoordination

Larissa Napierala

Mobil: 0176 - 34558133

Arbeitsgelegenheiten

Um an einer Arbeitsgelegenheit teilzunehmen, muss das Jobcenter des Kreises Wesel Sie der Maßnahme zuweisen. Sprechen Sie beim Jobcenter vor und erkundigen Sie sich, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen.

• Öffentliche Arbeitsgelegenheiten bieten für einen Zeitraum von max. 24 Monaten  innerhalb von 5 Jahren die Möglichkeit auf  sinnvolle Beschäftigung, Qualifizierung für  den Arbeitsmarkt und Zuverdienst zum ALG
  • Im Auftrag des Jobcenters des Kreises Wesel und in Kooperation mit den Kirchengemeinden des evangelischen Kirchenkreises Dinslaken werden Beschäftigungen in handwerklichen und sozialen Arbeitsfeldern angeboten.
  • Inklusive Sozialpädagogischer Begleitung in schwierigen Lebenslagen.
  • An 5 Tagen in der Woche für maximal 6 Std. täglich wird die Beschäftigung in der Einsatzstelle abgeleistet und pro Std. mit 2€ vergütet.
  • Die Vergütung muss nicht an das Jobcenter abgeführt werden und darf in voller Höhe behalten werden.

Fit mit Kids

• Im Auftrag des Jobcenters des Kreises Wesel bieten wir ein Einzelcoaching für Mutter und Väter an.
  • Es gibt verschiedene Module, die nach gemeinsam mit dem Coach ausgesucht werden können.
  • Information über finanzielle Hilfen und Unterstützung bei der Beantragung
  • Unterstützung in allen Lebenslagen
  • Unterstützung bei der Organisation der Kinderbetreuung
  • Krisenintervention (wenn erforderlich)
  • Hilfe bei beruflicher Orientierung und Wiedereinstieg in den Job
  • Erarbeitung einer Bewerbungsstrategie
  • Individuelles 1:1 Coaching durch geschultes Fachpersonal
  • Für Sie kostenlos

Rahmenbedingungen

Arbeitsgelegenheiten
Um an einer Arbeitsgelegenheit teilzunehmen, muss das Jobcenter Kreis Wesel Sie der Maßnahme zuweisen. Sprechen Sie beim Jobcenter vor und erkundigen Sie sich, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen.

Fit mit Kids
„Fit mit Kids“ ist ein individuelles Unterstützungs- und Beratungsangebot für Mütter und Väter, um optimal vorbereitet den (Wieder-)Einstieg in das Berufsleben zu realisieren.

Was kostet das persönliche Coaching?
Wenn Sie auf Stellensuche oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, können Sie einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit beantragen. Hierdurch entstehen Ihnen keine Kosten. Sprechen Sie beim Jobcenter oder bei der Agentur für Arbeit vor und erkundigen Sie sich, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen.