„Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht,
was die Zukunft dir bringen mag.
Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir.“

Saint Exupery

Ambulant begleitete Wohngemeinschaften

Ambulant begleitete Wohngemeinschaften

Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis Dinslaken
Sterkrader Str. 277

Fax: 02064 – 4347 -39

Teamkoordination

Katja Schemmer

Mobil: 0163 – 5138491

Teamkoordination

Kerstin Thurn

Mobil: 0176 – 56718297

Larissa Napierala

Michaela Ihsecke-Rutkowski

Matthias Baumann

Unser Angebot

Unser Angebot des Übergangswohnens richtet sich an Menschen in sozial schwierigen Lebenslagen. Um dieser Notlage entgegen zu wirken, können Sie sich frühzeitig bei uns schriftlich auf einen Platz in unseren Wohngemeinschaften bewerben.

Das Leben in der Wohngemeinschaft beinhaltet eine direkte Angliederung an unser Ambulant Begleitetes Wohnen. Das schafft eine unterstützende Möglichkeit zur Stabilisierung sowie eine Anbindung an ein fachliches und soziales Netzwerk. Ziel ist es, durch die Begleitung wieder ein selbst bestimmtes Leben führen zu können.

Unterstützungsangebote

• Hilfe bei Behörden- und Ämtergängen
  • Kontaktaufnahme zur Schuldner- und Insolvenzberatung
  • Anbindung an Substitution
  • Kontaktaufnahme zur Drogenberatung
  • Begleitung zu Fachärzt*innen
  • Anbindung an Freizeitangebote
  • Krisenintervention
  • Lebenspraktische Hilfen
  • Vermittlung in Praktika sowie Beschäftigungsmaßnahmen

Kosten

Die Miete orientiert sich an den anerkannten sozialrechtlichen Höchstgrenzen der zuständigen Stadt. Eine Kaution in Höhe von 1 Monatsmiete ist als Sicherheitsleistung zu hinterlegen. Sie kann in der Regel auf Antrag vom Sozialhilfeträger übernommen werden.  Bezieher*innen von ALG I-Leistungen müssen für die Unterkunftskosten eigenständig aufkommen.

Leben in der Wohngemeinschaft

Unsere beiden Wohngemeinschaften verfügen insgesamt über 8 komplett möblierte Wohnplätze (WG für Frauen: 5 Plätze – WG für Männer: 3 Plätze).

Jede*m WG-Bewohner*in steht ein Einzelzimmer zur Verfügung. Des Weiteren können in jeder WG eine voll ausgestattete Küche, 2 Bäder, ein Wohnzimmer sowie ein Balkon oder Garten gemeinsamen genutzt werden. Beide Wohnungen liegen mitten im Dorfkern des Stadtteils Dinslaken-Hiesfeld. Einkaufsmöglichkeiten und öffentliche Verkehrsmittel befinden sich im direkten Umfeld. Das Büro des Ambulant Begleiteten Wohnens ist fußläufig in 3 min zu erreichen.

Nutzungsdauer

Der Wohnplatz ist als Übergang konzipiert und in der Regel auf ein Jahr befristet mit Option zur Verlängerung. Sie werden von einer Fachkraft des Ambulant Begleiteten Wohnens in dieser Zeit unterstützt, um eigenen, dauerhaften Wohnraum zu finden.