„Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben.“

(Nelson Mandela)

Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge am Niederrhein

Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge am Niederrhein

Hauptberatungsstandort
Bahnhofsplatz 6
46535 Dinslaken

Außenstelle Voerde
Ev. Familienbildungsstätte
Rönskenstr. 77
46562 Voerde
Freitag 9.30 – 11.30 Uhr

Telefon: 02064 – 4347 55
Fax: 02064 – 4347 59

Terminvergabe & Aufnahme

Termine werden nur nach Vereinbarung und vorheriger Einreichung der Unterlagen aus dem Downloadbereich (rechts unten) vergeben.
Kontaktieren Sie uns für weitere Fragen oder bei Problemen gerne unter der angegebenen Telefonnummer oder per Mail.

Corona Informationen

Aufgrund der Coronavirus Pandemie fallen die offenen Sprechstunden bis auf Weiteres aus.

Psychologische Angebote

• Erstgespräche
  • Diagnostik
  • Psychologische Beratung und Betreuung für traumatisierte und psychisch beeinträchtige Flüchtlinge
  • Therapiebegleitende Unterstützung
  • Kriseninterventionen

Asyl- und Flüchtlingsberatung

• Asyl- und Klageverfahren
  • Widerrufs- und Rücknahmeverfahren
  • Aufenthaltsrecht
  • Familienzusammenführung
  • Fehlende Dokumente
  • Asylbewerberleistungsgesetz
  • Behördliche Angelegenheiten

Zielgruppe

Unser Beratungsangebot richtet sich grundlegend an geflüchtete Menschen unabhängig ihres Aufenthaltsstatus, insbesondere an schutzbedürftige und traumatisierte Menschen. Des Weiteren bietet das PSZ regelmäßig Vorträge zu ausländerrechtlichen und psychologischen Themen an. Kontaktieren Sie uns gerne bei Interesse!

Für alle Mitarbeitenden des PSZ gilt die Schweigepflicht gemäß § 203 StGB. Die Beratung kann gerne anonym erfolgen. Wir arbeiten kostenlos, nicht konfessionsgebunden und auf freiwilliger Basis. Im Bereich der Psychologischen Angebote zudem mit der Unterstützung von Sprachmittlern.

Der Einzugsbereich umfasst die Städte und Gemeinden des Kreises Wesel und Kleve, sowie die Städte Duisburg und Oberhausen.

Unser interdisziplinäres Team setzt sich aus Sozialarbeitern/Sozialpädagogen und Psychologen zusammen.

Beratungsformen

Der Beratungsumfang der psychologischen Angebote und der Asyl- und Flüchtlingsberatung umfasst:

• Persönliche Beratungen/Sprechstunden
  • Videoberatungen/Videosprechstunden