Beats for benefit: Gäste und Sponsoren spenden mehr als 8000 Euro

Dinslaken. “Mit einer so großen Summe hätte ich nicht gerechnet“, freut sich Alexandra Schwedtmann, Geschäftsführerin der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken: Satte 8219 Euro spendeten die Gäste und Sponsoren des Beats for Benefit-Festivals in der Zechenwerkstatt in Dinslaken. Rund 800 Menschen waren gekommen, um die Auftritte der Bands Tobisebito, Faser, Die Hänger, Penny Pinchers und des Musikproduzenten Marcel Krause zu sehen. Es war ein bunt gemischtes Publikum – vom Kleinkind bis zur Seniorin war alles vertreten.  „Der Abend hat wieder gezeigt, wieviel man gemeinsam erreichen kann, und dass es sich lohnt, nicht aufzugeben“, so die Geschäftsführerin der Diakonie. Das Geld soll dem Projekt „Kostenloses Mittagessen für Grundschüler“ oder einem anderen Projekt gegen Kinderarmut der Diakonie zu Gute kommen. „Trotz des großen Erfolges hören wir jetzt nicht auf, sondern sammeln weiter Spenden, um unsere Projekte realisieren zu können“, erklärt Alexandra Schwedtmann, die Initiatorin des Kinderarmutsprojektes. Neben dem 3. Beats for Benefit-Festivals 2026 sind auch noch weitere Aktionen geplant. Man werde erst aufhören, wenn die Kindergrundsicherung eingeführt sei und in Deutschland kein Kind mehr in Armut leben müsse.