„Kinder dürfen in Deutschland kein Armutsfaktor sein“

Aktuell leben mehr als 2,8 Millionen Kinder in Deutschland in Armut. Das muss sich ändern, die Gesellschaft muss sich ändern. Kinder dürfen kein Armutsfaktor sein. Aus diesem Grund hat die Diakonie das Aktionsjahr gegen Kinderarmut ins Leben gerufen.

Dinslaken. Mehr als 2,8 Millionen Kinder in Deutschland leben in Armut. Doch wir bemerken sie nicht, denn sie haben ein Dach über dem Kopf und laufen nicht in Lumpen herum.  Wer aber genau hinschaut, kann sie sehen: Die Kinder, die im kalten Winter eine Sommerjacke tragen, die ihre erste Mahlzeit in der Schule oder bei der Tafel bekommen, die niemals mit ins Freibad oder Kino gehen. „Ich bin seit 17 Jahren Sozialarbeiterin und die Kinderarmut war immer allgegenwärtig. Es wurde so viel versprochen, aber bis heute hat sich nicht viel geändert“, berichtet Alexandra Schwedtmann, Geschäftsführerin der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken. Aus diesem Grund hat die Diakonie das Aktionsjahr „Kein Kind in Armut“ ins Leben gerufen. „Wir möchten die Menschen wachrütteln. Das Thema in den Mittelpunkt rücken, damit sich unsere Gesellschaft ändert“, so Schwedtmann.

Zum offiziellen Auftakt startet jetzt eine großangelegte Plakataktion.  „Mit unserer Plakataktion möchten wir bewirken, dass diese Kinder und Jugendliche und ihre Sorgen und Nöte endlich gesehen werden“, erklärt die Geschäftsführerin der Diakonie. Das dies nötig sei, belege auch dieser aktuelle Fall aus Dinslaken: Eine alleinerziehende Mutter mit einem 3-jährigen Kind musste in einer Wohnung mit Schimmel an den Wänden leben. Der Grund: Laut Vermieter habe die Frau nicht richtig gelüftet. Deshalb könne man nicht die Renovierungskosten tragen. Man könne über einen Sozialleistungsträger nur ein Darlehen anbieten.  Dieses konnte die junge Mutter jedoch nicht annehmen, da sie schon einen Kredit für eine Waschmaschine abbezahlen musste, und eine weitere Belastung nicht hätte schultern können. Mit der Unterstützung der Mitarbeitenden der Diakonie und einer Finanzspritze von Lichtblicke, wurde das Problem der Frau jetzt gelöst. „Kinder dürfen in Deutschland kein Armutsfaktor sein “, sagt Alexandra Schwedtmann.

Insgesamt sind in Dinslaken und Umgebung 7 Großplakate, die die Grünen der Diakonie zur Verfügung gestellt haben, beklebt. Ab kommender Woche werden weitere Motive auf  17 Litfaßsäulen, die die Stadt Dinslaken bereitgestellt hat, zu sehen sein. Zudem werden die Plakate in allen Gemeinden und Kindergärten des Ev. Kirchenkreises zu finden sein. Im Anschluss an diesen Auftakt, der die Menschen für das Thema sensibilisieren soll, sind Vorträge, Diskussionsabende und Symposien geplant. Unter anderem müssen sich Bundestagsabgeordnete unter dem Motto „Der neuen Regierung auf die Finger schauen“ – Was ist aus den Wahlprogrammen zum Thema Kinderarmut (Kindergrundsicherung, Kindergeld, Kinderfreibetrag, …) geworden?“ in einer Podiumsdiskussion unbequemen Fragen stellen. Zudem werden Jugendliche einen Hoodie mit einem Statement gegen Kinderarmut designen. Es sind noch weitere Aktionen geplant, die im Laufe des Jahres bekanntgegeben werden. Auch die Ev. Kinderwelt im Kirchenkreis beteiligt sich mit Aktionen an dem Aktionsjahr.

Aktionen der Diakonie und ihrer Partner:

Plakataktion

Konzept und Design der Plakate stammt von Ziele und Zeichen, Intermediales Büro für gesellschaftlich verantwortungsvolle Kommunikation. Die Motive haben Kinder gezeichnet. https://diakonie-din.de/wp-content/uploads/2023/08/Kostenloses_Mittagessen_fuer_alle_Evaluationsbericht_20230823.pdf

Modellprojekt "Kostenloses Mittagessen für Grundschüler

Die Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken hat im Rahmen ihres Aktionsjahres „Kein Kind in Armut“ ein ganz besonderes Modellprojekt ins Leben gerufen. Das Projekt wird mit einer Evaluationsstudie begleitet:

• Die 78 Kinder der OGS an der Grundschule am Dicken Stein in Hünxe erhielten vom 01.03. bis einschließlich 21.06.2023 kostenloses Mittagessen. Das Essen wurde durch Spenden, die das Team der Diakonie zusammengetragen hat, finanziert.
  • Vor dem Angebot waren nur 37 Kinder fürs Mittagessen angemeldet. Die restlichen Kinder essen mitgebrachte „Snacks“.
  • Familien mit mehreren Kindern können es sich nur leisten, nur für ein Kind Mittagessen zu bestellen. Das führt zu Kinderfragen: „Bin ich heute das Essenskind?“
  • Es gibt Kinder, für die kein Mittagessen bestellt wurde, sich aber deutlich bemerkbar machen: „Ich habe Hunger“ – „Kinder betteln.“
  • Wenn Essen übrig bleibt, werden Kinder angesprochen, für die kein Essen bestellt wurde. D.h. die Kinder müssen warten, sind verschämt.

Unterstützen Sie mit Ihren Spenden unser Modellprojekt und setzen Sie ein Zeichen gegen Kinderarmut
in Deutschland!

Konto: Diakonisches Werk Dinslaken
Bank f. Kirche und Diakonie eG-KD-Bank
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: Kein Kind in Armut

Gründung eines Modellabels

Kunst-Schüler des Mercator-Gymnasium gestalten mit Hilfe des Teams der Düsseldorfer Firma Boldbrands einen Hoodie. Die Kids werden während der Entstehung von Sozialarbeitern der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken begleitet. Auf diesem Wege soll ein cooles Statement gegen Kinderarmut entstehen. Der Hoodie kann erworben werden.

Das Geld wird für unser Modellprojekt im Offenen Ganztag verwendet (s. Infos links).

Evaluationsbericht "Kostenloses Mittagessen für alle OGS Kinder"

Hier finden Sie die Ergebnisse der Studie, die vom Büro für Berufliche Bildungsplanung erstellt wurde.

Evaluationsbericht Kostenloses Mittagessen

Kindergartenaktionen

Auch die Teams der Kitas der Ev. Kinderwelt haben sich mit dem Thema Kinderarmut befasst. Stellvertretend für alle Einrichtungen erstellt die Kita Am Park einen Aktionsplan. Hier ein paar Beispiele: an Geburtstagen soll auf mitgebrachten Kuchen und Geschenktütchen verzichtet werden. Stattdessen könnte z.B. in der Einrichtung ein Kuchen mit dem Kind gebacken werden. Kein Kind muss eine Brotdose mitbringen, sondern es könnte in der Kita ein Frühstücks-Buffet geben. Es sind kostenlose Kurse für Eltern und Kinder Planung. Und es soll die Möglichkeit geben, Kinderbücher auszuleihen.

Fachtag für die Mitarbeitenden der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken

Alle Mitarbeitenden der Diakonie nehmen an einem Fachtag zum Thema „Kinderarmut“ teil. Dort wird unter anderem Christoph Butterwege einen Vortrag halten. Mit diesem Fachtag sollen sowohl Informationen zum Thema Kinderarmut und soziale Ungleichheit vermittelt werden, als auch die Sensibilität für entsprechende Signale zu Problemlagen und für Interventionsmöglichkeiten in den jeweiligen Arbeitsfeldern der Mitarbeiter*innen geschärft werden.

Infos und Links

Unser Flyer mit vielen Infos zum Thema