Endlich ein Zuhause

Wohnungslosigkeit und Abhängigkeitserkrankungen beeinflussen sich häufig gegenseitig. Exzessiver Suchtmittelgebrauch gilt als Risikofaktor für einen möglichen Verlust der Wohnung. Die Folgen längerer Wohnungslosigkeit sind schwerwiegend. Sie verstärken bereits vorhandene persönliche Beeinträchtigungen und soziale Problemlagen. Unsere mobile Suchtberatung hilft, den Weg hinaus zu finden.

Suchtberatung für Wohnungslose

Drogenberatung

Haus der Diakonie
Wiesenstraße 44
46535 Dinslaken

Tel.: 02064 – 43 47 10
Fax: 02064 – 43 47 19

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 09:00 – 16:00 Uhr
Freitag 09:00 – 12:00 Uhr

Tim Poéll

Tel: 02064 - 43 47 11

Mobil: 0178 - 8216771

Teamkoordination

Kerstin Thurn

Unser Angebot

Im Rahmen der aufsuchenden Arbeit möchten wir vor allem wohnungslose Menschen erreichen, die die Angebote von Sucht- und Drogenberatungsstellen aus unterschiedlichen Gründen bisher nicht wahrgenommen haben.

Unsere mobile und individuelle Beratung richtet sich an Menschen, die eine Suchtproblematik aufweisen

• wohnungslos sind
  • von Wohnungslosigkeit bedroht sind
  • in problematischen Wohnverhältnissen leben

Wir unterstützen bei:

• Vermittlung und Anbindung an die bestehenden Drogen- und Suchtberatungsstellen
  • Vermittlung zu weiterführenden Hilfsangeboten
  • Begleitung zu Terminen bei Behörden, Ärzten, Ämtern etc.
  • Beratung im Krisenfall/Krisenintervention
  • Hilfe bei der Suche nach einer Unterkunft

Für alle Mitarbeitenden der Drogenberatung gilt die Schweigepflicht gemäß § 203 StGB.
Die Beratung kann gerne anonym erfolgen.
Wir arbeiten kostenlos, nicht konfessionsgebunden und auf freiwilliger Basis.

Unser Einzugsbereich umfasst den Kreis Wesel, rechtsrheinisch.

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Unterstützen Sie die Drogenberatung und ermöglichen Sie mit Ihrer gespendeten Nächstenliebe, dass abhängigkeitserkrankte Menschen auf dem Weg in ein suchtmittelfreies Leben individuell unterstützt und begleitet werden.

Ebenso sorgt Ihre Spende dafür, dass Projekte und Angebote im Rahmen der Suchtvorbeugung für Kinder und Jugendliche stattfinden können. Sie helfen dabei, dass Kinder und Jugendliche bestmöglich suchtfrei durch das Leben gehen können.

Das Förderprogramm

Das „Förderprogramm zur Stärkung der Suchtberatung für wohnungslose Menschen“ ist Teil der Landesinitiative „Endlich ein Zuhause“.

In Kooperation mit dem Caritasverband Moers-Xanten e.V.