Praktische Hilfe nach der Geburt – wellcome

Das Baby ist da, die Freude riesig – und nichts geht mehr. Die erste Zeit mit einem Baby ist aufregend, kann aber auch für viel Aufregung und Unruhe sorgen. Familien, die sich nach der Geburt Unterstützung wünschen, erhalten diese durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen. Wellcome ist ein Projekt der Nachbarschaftshilfe. Wo Familie oder Freunde nicht zur Verfügung stehen, fängt der wellcome-Einsatz an.

wellcome - Hilfe nach der Geburt

wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt

Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis Dinslaken
Wiesenstr. 44

Tel.: 01590- 1974616

wellcome-Koordinatorin

Anja Horbach

Mobil: 01590 - 1974616

wellcome - ein Angebot für Familien nach der Geburt

Sie haben ein Baby bekommen und niemanden in der Umgebung, der Ihnen unter die Arme greifen kann? Sie sind Mutter von Zwillingen oder gar Drillingen geworden und wissen nicht, wie Sie den Alltag bewältigen sollen? Sie sind zum ersten Mal Mama geworden und wissen manchmal nicht weiter? Ihr Mann ist berufstätig und dadurch kaum zu Hause, so dass Sie mit allem alleine da stehen? Sie kümmern sich den ganzen Tag alleine um die Kinder und hätten gerne wenigstens einmal die Woche Zeit für sich?

Dann ist wellcome genau das richtige Angebot für Sie. wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern: Im ersten Jahr nach der Geburt helfen die Ehrenamtlichen für einige Monate ganz unbürokratisch im Familienalltag – so wie es Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu. Eine scheinbar kleine Unterstützung – mit großer Wirkung: „… nur zwei Stunden die Woche – für mich waren sie die Welt!“, berichtet eine Mutter.

Für die Hilfe werden bis zu fünf Euro pro Stunde berechnet. Individuelle Ermäßigungen sind möglich, denn am Geld darf die Hilfe nicht scheitern. Rufen Sie einfach an und wir besprechen in Ruhe Ihre Situation und Ihre Möglichkeiten.

wellcome für Ehrenamtliche

Sie sind auf der Suche nach einer sinnvollen Aufgabe? Sie mögen Kinder und möchten dazu beitragen, dass der Start in das Familienleben gelingt? Dann engagieren Sie sich in unserem Team! wellcome ist immer auf der Suche nach tollen Ehrenamtlichen, die die Familien begleiten möchten. Fachlich werden Sie durch die Koordinatorin Kathrin Bay begleitet und können regelmäßig an Fortbildungen und Ehrenamtstreffen teilnehmen. Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Kennenlerntermin.