Diakonie bietet Sprachkurse für Geflüchtete und ihre Kinder an

Das Team der Diakonie des Ev. Kirchenkreises Dinslaken kann jetzt zwei weitere Sprachkurse für Geflüchtete aus der Ukraine anbieten. „Da viele Mütter mit Kindern unter den Betroffenen sind, bieten wir für sie extra einen Kurs an, bei dem zeitgleich ihre Kinder betreut werden“, so Ulrike Peter von der Diakonie. Die Kleinen im Alter von 3 bis 7 Jahren können im Kindergarten Brücher Spatzennest, wo der Kurs stattfindet, spielen. Derweil werden die Mütter von einer Deutschlehrerin in Rente unterrichtet. Aber auch die Kinder lernen spielerisch erste deutsche Wörter. Das zweite Angebot richtet sich nur an Erwachsene. Diesen Kurs, der in der Friedenskirche an der Rotbachstraße stattfindet, wird von einer Deutschlehrerin in Elternzeit geleitet. „Wir sind so froh, dass wir Ehrenamtliche gefunden haben, die uns als Lehrer zur Verfügung stehen“, berichtet Ulrike Peter. Beide Kurse werden von Sozialarbeitenden begleitet. Ziel ist es, dass die Geflüchteten eine gute sprachliche Grundlage haben, um sich verständigen zu können. „Alle Teilnehmenden sind voller Elan dabei“, fasst die Mitarbeiterin der Diakonie die Resonanz der Teilnehmenden zusammen.

Foto: Sprachkurs-Teilnehmende