Diakonie sucht Wohnungen für Geflüchtete

Die Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken sucht dringend Wohnungen für ukrainische Flüchtlinge. „Unsere Warteliste ist lang“, berichtet Linda Angulo-Rojas, Flüchtlingsbeauftragte der Diakonie. Die Mietkosten der Wohnungen, die in sich abgeschlossen sein sollen, werden vom Job-Center übernommen. Auch die Erstausstattung werde gestellt.  „Die Größe der Wohnungen spielt keine Rolle. Wir haben Anfrage für alle Größen“, so die Mitarbeiterin der Diakonie. Es bräuchten Mütter mit Kindern, Familien, ältere Damen oder Herren Unterkünfte. Die Wohnungssuchenden seien derzeit in Flüchtlingsunterkünften in der Fliehburg und Im Hardtfeld oder bei Privatpersonen untergebracht. „Viele wünschen sich mehr Privatsphäre“, berichtet Linda Angulo-Rojas. Die Flüchtlinge werden engmaschig von Mitarbeitenden der Diakonie betreut. Diese sind, wenn es Probleme gibt, auch Ansprechpartner für die Vermieter. „Selbstverständlich ist auch ein Mitarbeitender der Diakonie und eine Dolmetscher*in bei der Besichtigung der Wohnung dabei“, so die Flüchtlingsbeauftragte. Wer eine Wohnung zur Verfügung stellen möchte, kann sich an Linda Angulo-Rojas wenden: Tel.: 0163/5160684 oder linda.angulo_rojas@ekir.de