Auf Worte folgen Taten: Mehrgenerationen-Mitmachprojekt „Zukunftswald Lindhagen“ startet in Hünxe

Die Schöpfung aktiv bewahren.
Auf Worte folgen Taten – das Mehrgenerationen-Mitmachprojekt „Zukunftswald Lindhagen“

Gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern der evangelischen Kirchengemeinde Hünxe sowie allen anderen Interessierten und in Kooperation mit dem Quartierspunkt Hünxe vom Diakonischen Werk Dinslaken, wird genau dieses Ziel verfolgt: die aktive Bewahrung der Schöpfung.
Ganz konkret passiert das in einem Waldstück im Bereich Opschlagweg/Lindhagenweg in Hünxe – hier wird sich der Zukunftswald Lindhagen als ein Beispiel für die Entstehung eines klimastabilen Waldes entwickeln. Aber was heißt das nun?

Im Rahmen eines Monitorings unter fachkundiger Leitung wollen wir gemeinsam im Rahmen von Mitmachtagen zunächst die vorhandenen Lebensgemeinschaften entschlüsseln: Was lebt hier in der Waldzelle am Lindhagenweg? Und wo genau?
Auf Grundlage der dadurch gewonnenen Erkenntnisse entscheiden wir, welche Maßnahmen zur Förderung vorkommender Arten und zum Schutz natürlich aufkommender ökologisch wertvoller Baum- und Straucharten notwendig sind.
Anschließend werden bedarfs- und standortgerecht klimaresistente Baum- und Straucharten ausgewählt und ergänzt.

Es geht also nicht nur darum Bäume und Sträucher zuzupflanzen, sondern vorhandenes zu schützen und die Vielfalt zu fördern.
Dazu gehört beispielsweise auch, Totholz zu belassen. Es bietet die Grundlage für neu entstehendes Leben. Eine unfassbare Vielzahl an Tier-, Pilz- und Pflanzenarten findet sich innerhalb kürzester Zeit im und auf dem Totholz ein. Zudem ist es ein nicht zu unterschätzender Wasserspeicher. Und wie wichtig Wasser in Zeiten des Klimawandels und der globalen Erderwärmung ist, sehen wir in den letzten Jahren immer deutlicher.
Neben der aktiven Beteiligung bei der Entwicklung unseres klimastabilen Waldes am Lindhagenweg besteht auch die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung dieses Projektes. Übernehmen Sie als Einzelperson, Unternehmen, Gruppe oder Initiative für einen Teil der Projektfläche eine Patenschaft!
Ihr finanzieller Beitrag wird 1:1 zur Umsetzung der Entwicklung des Zukunftswaldes am Lindhagen genutzt. Weitere Informationen zum Projekt Zukunftswald Lindhagen, den Mitmachtagen und zu Möglichkeiten der Unterstützung finden Sie unter www.huenxe-summt.de.