Diskussionsabend “Ungleiches NRW“: Vor welchen Herausforderungen stehen Kommunen wie Dinslaken?

Dinslaken. Nordrhein-Westfalen wird von starken Ungleichheiten geprägt. Wachsende dynamische Großstadtregionen grenzen an kriselnde Regionen im Strukturwandel, Klein- und Mittelstädte versuchen nicht abgehängt zu werden und ländliche Regionen sind von Abwanderung geprägt. Vor welchen Herausforderungen stehen die einzelnen Regionen NRWs? Was brauchen Kommunen, um sich aktuellen sozialen und ökologischen Herausforderungen zu stellen? Prof. Stefan Fina, Mitautor der Studie „Ungleiches Nordrhein-Westfalen“, gibt am 30. März ab 19 Uhr in einem Online-Diskussionsabend einen Überblick über aktuelle Herausforderungen und wirft dabei auch einen Blick auf die Region Dinslaken.  Wie nehmen Vertreter*innen der Region diese Prozesse wahr? Welche politischen Wege beschreiten Sie? Welche Rolle spielt dabei die Zivilgesellschaft? Darüber kommen im Anschluss Bürgermeisterin Michaela Eislöffel und Diakoniegeschäftsführerin Alexandra Schwedtmann mit Prof. Fina ins Gespräch. Interessierte können sich zu der Veranstaltung der Evangelische Akademie im Rheinland, der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken und dem Laboratorium der Evangelischen Kirchenkreise Dinslaken, Duisburg, Moers und Wesel unter folgendem Link anmelden: https://ekir.zoom.us/meeting/register/u5Mtd-2grz0tGNJQmnsGkY72r6IlO6kdIMh1 Der Diskussionsabend  ist kostenlos.