Hilfe für junge Eltern: Noch freie Plätze

Es ist ein unglaublicher Moment, wenn man das erste Mal sein neugeborenes Kind in den Armen hält. Doch gerade in der Anfangsphase, wo alles noch neu und ungewohnt ist, stoßen junge Eltern an ihre Belastungsgrenzen. „Das ist aber ganz normal. Ich war immer unglaublich froh, wenn meine Mutter vorbeikam und sich um meine Tochter gekümmert hat. So konnte ich wenigstens mal ganz in Ruhe duschen“, berichtet Anja Horbach. Sie ist die neue Ansprechpartnerin von wellcome, einem Angebot, dass sich an frisch gebackene Eltern richtet. Wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern: Im ersten Jahr nach der Geburt helfen Ehrenamtliche für einige Monate ganz unbürokratisch im Familienalltag. Soziale Herkunft und Einkommen spielen bei wellcome keine Rolle. Die Unterstützung ist unabhängig davon, ob es das erste Kind ist oder ob es bereits Geschwisterkinder gibt.

Wellcome entlastet alle Familien, die sich in dieser ersten Zeit Unterstützung wünschen. „Die ehrenamtlichen Helfer gehen beispielsweise mit dem Baby spazieren oder begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu“, so die Mitarbeiterin der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken, die die ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund unterstützt und fachlich berät. Und aktuell seien sogar noch ein paar Plätze frei. Interessierte Familien können sich direkt an Anja Horbach wenden: Tel.: 01590 – 1974616 oder dinslaken@wellcome-online.de