Kita-Kinder legen Blumenwiese im Bergpark Lohberg an

Die Maxi-Kinder der AWO-Kita an der Teerstraße sind Experten in Sachen Gartengestaltung. Sie haben schon Hängetöpfe und das Hochbeet der Kita fachgerecht bepflanzt. Nun haben sie gemeinsam mit dem Team des Quartiersmanagement Lohberg was wirklich Großes vor: Die Vorschulkinder legen im Bergpark Lohberg eine Blumenwiese an. „Wir haben die Kinder im Rahmen der Übergangsgestaltung vom Kita- zum Schulkind Schritt für Schritt darauf vorbereitet und ihnen gezeigt, wie man Pflanzen sät und pflegt“, so Philipp Hassel vom Quartiersmanagement Lohberg der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken. Bevor die Kids selbst Hand anlegen, leistet jedoch ein Mitarbeiter der Stadt Dinslaken Vorarbeit und fräst die ausgewählte Fläche. Die Kinder stärken sich derweil mit einem Frühstück. Danach können die Mädchen und Jungen endlich die Samen auf der Fläche verteilen, festtreten und abschließend gießen. „Durch diese Aktion lernen die Kinder  früh ihren Stadtteil selbst nachhaltig mitzugestalten“, erläutert Philipp Hassel. Zudem werden die Kids auch nach der Aussaat regelmäßig zu der Blumenwiese kommen. „Der Plan ist, dass sie gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern regelmäßig den Park besuchen und schauen, wie sich ihre Wiese entwickelt“, so Philipp Hassel weiter. Zudem sind noch weitere Aktionen rund um das neu angelegte Beet im Bergpark Lohberg geplant.