Seniorenbegleitung: Wir bieten Ausbildungskurse an

Beginn im Februar 22 – Anmeldung jetzt möglich

Die Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken startet im Februar 2022 in Kooperation mit dem Ev. Erwachsenenbildungswerk Nordrhein wieder einen neuen Ausbildungskurs zum/zur Senioren- und Demenzbegleiter_in. Der Kurs richtet sich an Menschen, die Freude am Umgang mit älteren Menschen haben und die ehrenamtliche Betreuung von Menschen mit Demenz in einem Demenz-Café übernehmen möchten. Zudem bietet der Kurs die Möglichkeit, sich beruflich zu verändern und in einem Betreuungsdienst oder als selbstständige_r Seniorenbegleiter_in tätig zu werden.

Der Ausbildungskurs ist Berufsbegleitend und beinhaltet elf Seminarabende, jeweils von 17 bis 20 Uhr, sowie ein bis zwei Studientage. Den Abschluss bildet ein Gottesdienst mit Zertifikatsverleihung. Der Kurs ist als Präsenz-Veranstaltung geplant.  Falls dies aufgrund der Corona-Situation nicht möglich ist, wird er in ein Online-Angebot umgewandelt. Die Leitung des Kurses übernimmt Katharina Kout (s. Foto) von der Seniorenarbeit der Diakonie. Interessierte können sich an Katharina Kout wenden, Tel.: 02064/434723 oder katharina.kout@ekir.de

Foto: Diakonie