Diakonie bietet neue Beratungsangebote für Arbeitnehmer

Dinslaken. Das Team der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken bietet neue Beratungsschwerpunkte für Arbeitnehmer an: „Das Förderprogramm des Landes NRW und der EU „Perspektiven im Erwerbsleben“ richtet sich an Menschen, die sich in einem beruflichen Veränderungsprozess befinden“, erklärt Julia Glettenberg, Teamkoordinatorin bei der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken. Immer mehr Arbeitnehmende hätten beispielsweise nur ein befristetes Arbeitsverhältnis und müssten sich umorientieren. Oder manche Beschäftigte würden Jobs ausüben, die unter ihrer beruflichen Qualifikation lägen. „Wir beraten auch Personen, die schon länger arbeitslos sind“, ergänzt die Teamkoordinatorin. Die Beratenden helfen den Klient:innen in Gesprächen ihre Kompetenzen und Fähigkeiten auszuloten, Perspektiven zu finden und selbst eine Lösung zu erarbeiten.  Zudem bieten die Mitarbeitenden der Diakonie eine Anerkennungsberatung für Personen an, die eine ausländische Qualifikation haben und in Deutschland arbeiten möchten. „So beraten wir beispielsweise die Grundschullehrerin, die ihren Abschluss in der Türkei gemacht hat oder die Buchhalterin aus dem Iran, die auch in Deutschland ihren Job ausüben möchte“, berichtet Julia Glettenberg. Die Beratenden geben Infos welche Unterlagen übersetzt werden müssen, wo die berufliche Qualifikation anerkannt werden muss, oder welche Kosten übernommen werden. Die Angebote sind kostenlos.  Interessierte finden weitere Informationen unter: https://diakonie-din.de/arbeit-und-finanzen/arbeit-und-beschaeftigung-2/