„Es ist nicht schön Bürgergeld oder Hartz IV zum Leben zu benötigen“

Dinslaken. Energiekrise, Entlastungspaket für die Bürger, Krieg in der Ukraine – das sind die Themen, die Politik und die Regierungen aktuell beschäftigen. Geraten dadurch Pläne für die Kindergrundsicherung ins Hintertreffen? Werden sie sogar auf Eis gelegt? „Nein“, versprach Grünen-Politikerin Jule Wenzel, Landtagsabgeordnete, jetzt bei der Podiumsdiskussion im Ev. Gemeindesaal der Ev. Kirche Dinslaken. „Die Grünen sind laute Streiter für die Kindergrundsicherung“, so die Politikerin. Derzeit seien 7 Ministerien mit der Umsetzung beschäftigt. Voraussichtlich im Frühjahr 2025 könnten die Auszahlungen beginnen. Auch SPD-Politiker Dirk Vöpel, Mitglied im Bundestag, bestätigte: „Die Bundesregierung will zwei massiven Großprojekte, das Bürgergeld und die Kindergrundsicherung umsetzen.“ 150 Leistungen würden gebündelt. Dr. Carolin Butterwegge, Mitglied des Landesvorstands DIE LINKE. Nordrhein-Westfalen, dagegen kritisierte, dass das Kindergrundsicherung schon viel zu lange auf sich warten ließe: „Kinderarmut war schon vor der Pandemie sehr hoch, und wurde während der Pandemie noch größer.“ Die Ampelkoalition gebe 100 Milliarden Sondervermögen für die Bundeswehr aus. Es müsse umverteilt werden. Der Regelsatz müsse auf 678 Euro pro Monat angehoben werden. Einigkeit herrschte, dass sich grundsätzlich etwas in Deutschland ändern müsse. Denn Armut löse Existenzängste aus, und raube den Menschen die Kraft.  „Man muss sich in die Familien hineinversetzen. Es ist nicht schön Bürgergeld oder Hartz-IV zum Leben zu benötigen“, so Alexandra Schwedtmann, Geschäftsführerin der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken. Die Diskussionsrunde wurde von der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken und dem Laboratorium, Bildungseinrichtung von vier Evangelischen Kirchenkreisen am Niederrhein und der Ev. Akademie im Rheinland im Rahmen des Aktionsjahres gegen Kinderarmut veranstaltet. Und das nächste große Event lässt schon auf sich warten: Am 29. Oktober veranstaltet die Diakonie ein großes Benefiz-Konzert „Beats for Benefit“ in der Zechenwerkstatt Lohberg.

Foto 1 (v.l.): Dr. Carolin Butterwegge, Mitglied des Landesvorstands DIE LINKE. Nordrhein-Westfalen;SPD-Politiker Dirk Vöpel, Mitglied im Bundestag, Alexandra Schwedtmann, Geschäftsführerin der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken; Grünen-Politikerin Jule Wenzel, Landtagsabgeordnete

Foto 2 (v.l.): Dr. Carolin Butterwegge, Mitglied des Landesvorstands DIE LINKE. Nordrhein-Westfalen; Dieter Zisenis, Laboratorium; SPD-Politiker Dirk Vöpel, Mitglied im Bundestag; Grünen-Politikerin Jule Wenzel, Landtagsabgeordnete