Austausch und Beratung für junge Mütter

Schwangerenberatung der Diakonie Dinslaken hält auch nach der Geburt Kontakt zu ihren Klientinnen

„Wir nutzen den Sommer und die Möglichkeit uns draußen zu treffen, um Klientinnen einzuladen nach der Geburt ihres Kindes “, sagt Beate Heinen von der Schwangerenberatung im Haus der Kirche. Junge Mütter mit Babys zwischen 4 und 8 Wochen, die während der Schwangerschaft Kontakt zur Beratungsstelle hatten, werden kontaktiert und zu einem Treffen eingeladen.

Bei dieser lockeren Zusammenkunft können die Frauen sich kennen lernen und austauschen. Als Fachfrauen stehen Beate Heinen und ihre Kollegin Annette Christoph ihnen gerne für ihre Sorgen zur Verfügung. Bei den Gesprächen geht es um die Vermittlung von weiteren Hilfen aber auch um Fragen zu finanziellen Ansprüchen nach der Geburt, wie Kindergeld und Elterngeld.
Als Highlight gibt es noch ein Geschenk von „Rosi für Kinderherzen“, einer Gruppe von Frauen, die für Neugeborene ehrenamtlich nähen und stricken und die Mütter mit dieser Spende unterstützen möchten. Geplant ist, diesen Müttertreff einmal monatlich durchzuführen, sofern die Corona-Lage es zulässt.