Beratungsstelle Arbeit in Rheinberg offiziell eröffnet

Alexandra Schwedtmann, Geschäftsführerin der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken hat jetzt gemeinsam mit Kai T. Garben, Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie, die Zweigstelle der Beratungsstelle Arbeit in Rheinberg eingeweiht. Hier wird die Juristin Dominique Engelhardt Erwerbslosen, von Arbeitslosigkeit bedrohten Menschen, Alleinerziehenden oder Berufsrückkehrenden zur Seite stehen. Sie berät bei Fragen zur beruflichen Entwicklung oder bei wirtschaftlichen und sozialen Problemen. Zudem informiert sie rund um die Themen Arbeitsbedingungen, Rechtsfragen und Leistungsansprüche. Die Beratungsstelle Arbeit verfügt zudem über einen zweiten Schwerpunkt im Bereich der Arbeitsausbeutung. „Ich freue mich, dass wir mit der Grafschafter Diakonie einen kompetenten Partner vor Ort gewinnen konnten und so ein großes Gebiet bedienen können“, berichtet Alexandra Schwedtmann. Kai T. Garben, Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie, fügt hinzu: „An unserem Standort Rheinberg sind wir z.B. mit unserer Familienhilfe für alleinerziehende Männer und Frauen da, beraten im Rahmen der allgemeinen Sozialberatung oder der Schuldnerberatung in schwierigen Lebenssituationen. Die Kooperation mit der Beratungsstelle Arbeit erweitert unser Angebot und die kurzen Wege zwischen den Fachkräften kommen unseren Klientinnen und Klienten zugute.“ Die Beratungsstelle in Rheinberg ist dienstags von 12:30 – 17:30 Uhr und donnerstags von 8:00 – 13:30 Uhr geöffnet. Termine nach telefonischer Vereinbarung unter 0176/40473369.

Foto (Katrin Mathias): v.l. Kai T. Garben, Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie, Dominique Engelhardt, Beraterin der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken und Alexandra Schwedtmann, Geschäftsführerin der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken.