Gemeinde Hiesfeld spendet fürs PSZ der Diakonie

Das Team des Psychosozialen Zentrums für Flüchtlinge am Niederrhein kann sich über eine großzügige Spende der Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld freuen. 650,20 hat die Gemeinde gesammelt und der Diakonie zur Verfügung gestellt. „Möglichkeiten die Spende einzusetzen, haben wir viele. Zugute kommt die Spende jedenfalls den Ratsuchenden mit Fragen von Asylantragstellung bis Niederlassungserlaubnis“, so Stefan Kleinfengels vom PSZ.  Im PSZ beraten drei Sozialarbeiter:innen und zwei Psycholog:innen und aktuell ein FSJler. Dies ist übrigens nicht die erste Spende der Gemeinde an die Diakonie: Schon im April wurde Geld für die Ukraine-Hilfe gesammelt.

Foto (Diakonie) v.l.: Larissa Claire Napierala, Mitarbeiterin der Diakonie; Stefan Kleinfengels, Mitarbeiter der Diakonie; Martin Pieper von Ev. Kirchengemeinde Hiesfeld; Linda Wüst, Mitarbeiterin der Diakonie; Pfarrer Sven Hesse und Nicole Elsen-Mehring, Geschäftführerin der Diakonie.

Rewe und House of harmony Dinslaken spenden für die OGS-Kinder in Hünxe

Hünxe. Die 127 Kinder der OGS Hünxe können sich jetzt über jede Menge frisches Gemüse und Obst freuen. Durch Einkaufsgutscheine im Wert von 500 Euro, die gemeinsam von Rewe Zielinski und dem gemeinnützigen Verein House of harmony Dinslaken gespendet wurden, können die Mitarbeitenden der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken den Schülern und Schülerinnen der Karl-Vogels-Schule noch zusätzlich leckere und gesunde Snacks auftischen. „Vielleicht werden wir aber auch mal mit Kids aus den frischen Zutaten etwas kochen“, sagt Martel Stemme, Leiterin der OGS. Und die ein oder andere kleine Süßigkeit werde man sicher auch für die Kinder kaufen. Die erste Lieferung konnte das Team sogar schon ohne Einkaufsgutschein jetzt in Empfang nehmen: Bananen, Äpfel, Mandarinen und Birnen.

Foto (Diakonie) v.l.: Christian Zielinski, Geschäftsführer Rewe Zielinski; Martel Stemme, Leiterin der OGS Hünxe; Annelie Giersch, Fundraising Diakonie; Ulrike Peter, Bereichsleiterin der Diakonie; Uwe Schmiech, House of harmony Dinslaken und Sabine Janzen, OGS Hünxe

Landfrauen Hünxe spenden an die Diakonie

Die Landfrauen Hünxe haben sich mächtig ins Zeug gelegt, und beim Antik- und Trödeltag  in Hünxe ihren Trödel für uns verkauft. Sie konnten auf diesem Wege rund 150 Euro sammeln und dies der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken spenden. Das Geld wird unmittelbar Alleinerziehenden im Rahmen der Einzelfallhilfe zur Verfügung gestellt. Ganz herzlichen Dank für das Engagement!

Fachtag: Teams der OGSen lernen für den Arbeitsalltag

Die Teams aller OGSen der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken konnten jetzt alle am Fachtag „Antigewalttraining“ teilnehmen.  Dozent Torsten Reinschmitt von „your!control“ führte die Teilnehmenden abwechslungsreich ins Thema ein. Zudem zeigte er viele Übungen für Kinder, die die Mitarbeitenden gut in ihren Arbeitsalltag einbauen können. Und natürlich wurden die Übungen auch selbst ausprobiert, was teilweise ganz schön „anstrengend und schweißtreibend“ war. Das Feedback am Ende des Tages war durchweg positiv.

Team der Diakonie schenkt alkoholfreie Cocktails aus

Im Rahmen des Runden Tisches „Klar is cool“ schenkten Carolin Röpling und Niklas Bußkamp von der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken gemeinsam mit Jonas Egelkraut und Laureen Parakenings von der Stadt Dinslaken während der DIN-Tage leckere alkoholfreie Cocktails an die Besucher aus. Interessierte konnten zudem an einem Gewinnspiel rund um das Thema Alkohol teilnehmen. Die Gewinner erhielten tolle Geschenktüten.

OGS Drevenack: Buntes Mitmachprogramm für die Kinder

Eulen-Besuch, Waldexkursionen, Puppentheater und Parcours-Lauf auf dem Sportplatz: Auch in diesem Jahr hatte das Team der OGS Drevenack während der Ferien ein buntes Programm für die Kinder zusammengestellt. An der Otto-Pankok-Schule war unter anderem eine Expertin des Nabus mit ihrer Eule zu Gast. Das Team des Umweltbusses “ Lumbricus“ brachte den Kindern das Thema Boden bzw. Krabbeltiere näher. Und die Kinder konnten Puppen und Kulisse für eine Theateraufführung basteln. Zudem wurde noch eine riesige Skulptur aus Müll gebaut. Für Sportbegeisterte gab es täglich einen aufwendig gestalteten Parcours  auf dem Sportplatz, den die Kids nach Lust und Laune durchlaufen konnten.

750-Jahr-Feier: Fotoaktion „Gesichter der Stadt“ und Aktion „Nehmt Platz“

Dinslaken. Gleich mit zwei Aktionen geht das Team der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken anlässlich der 750-Jahr-Feier der Stadt Dinslaken an den Start:

Unter dem Motto „Gesichter der Stadt“ wartet am Samstag, 19.08.23, in der Zeit von 12 bis 20 Uhr vor der Stadtkirche in der Altstadt eine Fotobox. Die Besucher können sich dort mit den drei lebensgroßen Buchstaben DIN, dem Kürzel der Stadt, fotografieren lassen. Für diejenigen, die sich verkleiden möchten, stehen passende Accessoires bereit. Natürlich darf jeder auch ein Foto von sich mit nach Hause nehmen. Ein weiteres Foto – nur wenn der Fotografierte es erlaubt –   wird in eine große Fotocollage integriert, aus der im Laufe des Tages das Gesicht der Stadt Dinslaken gestaltet wird.

Das Team von „Dein Treff – das öffentliche Wohnzimmer“ präsentiert am Freitag, 25.08.23, die erste von Besuchern des Treffs gezimmerte Sitzbank. Unter der Leitung von Danny Kruck hat die Gruppe zweimal die Woche Hand angelegt und eine aus Eichenholz bestehende Sitzgelegenheit geschaffen, die nun vor dem Treff, Friedrich-Ebert-Str. 67, aufgestellt wird. Die Materialien wurden teilweise von der Stadt Dinslaken gesponsort. Es sind jedoch sind noch nicht alle Kosten gedeckt, deshalb freut sich das Team über Spenden. Und auch das nächste Projekt ist schon geplant: Es werden defekte, gebrauchte Fahrräder wieder fit gemacht. Und wer mithilft, kann anschließend eines der Räder benutzen.

Foto (Diakonie): Danny Kruck und Alex geben der Bank den letzten Schliff.

Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende

Aktion von „DEIN TREFF“ und Drogenberatung Dinslaken

Die Zahl der Drogentodesfälle steigt stetig und ist 2023 mit einem neuen Höchststand von 1.990 mehr als alarmierend. Diesen Menschen wird alljährlich am 21.7. gedacht, es finden bundesweit in vielen Städten unterschiedlichste Aktionen statt.

Die diesjährige Aktion der Drogenberatung Dinslaken wurde im öffentlichen Wohnzimmer der Diakonie „Dein Treff“ auf der Friedrich-Ebert-Straße 67 in Kooperation mit den dortigen Mitarbeitenden und dem DRK umgesetzt. Die Besucherinnen und Besucher des Treffs hatten die Möglichkeit, vorbereitete Wimpel nach ihren Wünschen zu gestalten. Die einzelnen Wimpel standen jeweils symbolisch für einen in den vergangenen Jahren am Substanzgebrauch verstorbenen Menschen. Darüber hinaus gab es einen Infotisch zum Thema Safer-Use, der Broschüren, Flyer und Safer-Use-Sets vorstellte, verbunden mit der Möglichkeit, sich beraten zu lassen.

Die Aktion stieß bei den Besucher*innen des Treffs auf große Resonanz, die vielen Wimpel wurden zu einer bunten Kette zusammengefügt und anschließend in den Räumlichkeiten von „Dein Treff“ für alle sichtbar präsentiert.

 

Ein „Hauch von Kind“ beim Spendenbrief

Die Kinder von der OGS Hünxe haben bunte kreative Briefumschläge gestaltet Und Annelie Giersch, Fundraisingbeauftragte beim Diakonischen Werk Dinslaken, fand die Idee toll, weil sie nun ihre Spendenbriefe zur Spendenakquise und auch ihre Dankschreiben an Spenderinnen und Spender mit so schönen Umschlägen verschicken kann. „Bei allen Schreiben, die ich für unsere Diakonie-Kampagne ‚Kein Kind in Armut‘ versende,  kommt jetzt immer einen Hauch Kind mit“, freut sie sich zusammen mit Martel Stemme der Leiterin der OGS an der Karl-Vogels-Schule in Hünxe.

Foto: OGS Hünxe