Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende

Aktion von „DEIN TREFF“ und Drogenberatung Dinslaken

Die Zahl der Drogentodesfälle steigt stetig und ist 2023 mit einem neuen Höchststand von 1.990 mehr als alarmierend. Diesen Menschen wird alljährlich am 21.7. gedacht, es finden bundesweit in vielen Städten unterschiedlichste Aktionen statt.

Die diesjährige Aktion der Drogenberatung Dinslaken wurde im öffentlichen Wohnzimmer der Diakonie „Dein Treff“ auf der Friedrich-Ebert-Straße 67 in Kooperation mit den dortigen Mitarbeitenden und dem DRK umgesetzt. Die Besucherinnen und Besucher des Treffs hatten die Möglichkeit, vorbereitete Wimpel nach ihren Wünschen zu gestalten. Die einzelnen Wimpel standen jeweils symbolisch für einen in den vergangenen Jahren am Substanzgebrauch verstorbenen Menschen. Darüber hinaus gab es einen Infotisch zum Thema Safer-Use, der Broschüren, Flyer und Safer-Use-Sets vorstellte, verbunden mit der Möglichkeit, sich beraten zu lassen.

Die Aktion stieß bei den Besucher*innen des Treffs auf große Resonanz, die vielen Wimpel wurden zu einer bunten Kette zusammengefügt und anschließend in den Räumlichkeiten von „Dein Treff“ für alle sichtbar präsentiert.