Stadtteilarbeit Lohberg auch in 2021

Die Förderung des ESF-Projektes „Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern“ lief zum 31.12.2020 aus.

Da aufgrund der Corona-Pandemie viele Angebote und Projekte jedoch nicht stattfinden/zu Ende geführt werden konnten, bot der ESF eine Verlängerung des Durchführungszeitraums über 2020 hinaus an. Ob diesem Antrag stattgegeben wurde, war Ende 2020 jedoch nicht klar und die beiden Quartierskümmerer, Tim Poéll und Lisa Reinemann, mussten sich schweren Herzens mit ihrem Projekt „Quartiersmanagement Lohberg“ aus dem Stadtteil verabschieden (lesen Sie hier einen kleinen, rückblickenden Bericht).

Anfang Januar 2021 kam dann die freudige Nachricht: es kann weiter gehen! Zum Team ist nun auch Jens Seppendorf gestoßen, der Erfahrungen aus der Aufsuchenden Jugendarbeit mitbringt. Nun geht es in die Planung. Folgende Angebote sollen schnellstmöglich wieder aufgenommen werden:

Schwerpunktmäßig werden folgende Themen in 2021 fokussiert, sofern es die Coronaschutzverordnung erlaubt:

• Angebote für Familien
  • Erlebnispädagogische Übergangsgestaltung: vom Kindergarten in die Grundschule
  • Mädchen- und Frauenarbeit
  • Zusammenarbeit mit der Moscheegemeinde/Interkulturelles
  • Bundestagswahl 2021 v.a. für jungendliche Wahlberechtigte

Das Team strebt stets eine enge Zusammenarbeit mit den Bürger:innen und Akteur:innen des Stadtteils an. Entsprechende Anfragen sind stets willkommen und können an

Lisa Reinemann
E-Mail: lisa.reinemann@ekir.de

gerichtet werden.

Nähere Informationen zu den laufenden Angeboten können auch auf der Instagram-Seite @quartiersmanagement_lohberg eingesehen werden.