Gemeinsam für Lohberg

Der Stadtteil ist ständig in Bewegung. Groß und Klein beleben das Viertel mit Themen und Ideen, mit Raum für Austausch und Veranstaltungen. Die Menschen pflegen ihre Nachbarschaft und prägen ihren Ort . Wir helfen dabei, mit Angeboten, Projekten, Vermittlung und Vernetzung.

Unter dem Motto „Eure Themen sind auch unsere Themen“ haben wir immer ein offenes Ohr für all das, was die Bürger*innen betrifft und beschäftigt.

Quartiersmanagement Lohberg

Diakonisches Werk im Evangelischen Kirchenkreis Dinslaken
in Zusammenarbeit mit dem Forum Lohberg e.V.
Schlägelstr. 2

Sprechzeiten nach individueller Terminvereinbarung

Auf Instagram können wir ebefalls Kontaktiert werden. Dort dokumentieren wir auch unsere Arbeit.

Ansprechpartner*innen für Lohberger Themen rund um

• Freizeit, Bewegung, Gesundheit
  • Nachbarschaft
  • Gestaltung des Stadtteils
  • Austausch mit AkteurInnen (v.a. Kennenlernen, Zusammenarbeit)
  • Übergangsgestaltung: vom Kindergarten in die Grundschule
  • Mädchen- und Frauenarbeit

Das Projekt „Quartiersmanagement Lohberg“ ist eine Kooperation zwischen dem Diakonischen Werk Dinslaken und dem Forum Lohberg e.V., das mit Mitteln des Europäischen Sozialfond (ESF) im Rahmen des Programms „Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern“ gefördert wird. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit AkteurInnen aus Lohberg Angebote für zu schaffen, die sich an den Interessen und Bedarfen der Bürger*innen orientieren. Hierzu sind wir mit vielen Akteur*innen in und um Lohberg in enger Zusammenarbeit vernetzt.

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Vorhaben und/oder vermitteln die dafür notwendigen Kontakte. Wenden Sie sich bei Interesse gerne jederzeit telefonisch oder per E-Mail an uns und wir vereinbaren zeitnah und unkompliziert einen persönlichen Termin.

Lisa Reinemann

Tim Poéll

Unsere Arbeit dokumentieren wir auf Instagram

Interessante Neuigkeiten rund um den Stadtteil gibt es bei Lohberg Mittendrin und auf facebook

Homepage unseres Kooperationspartners: Forum Lohberg

Homepage der Blauen Bude

Aktuelle Aktionen

Jeden Donnerstag gibt es eine Aktion für Kinder/Familien im Stadtteil, z.B. Basteltüten oder eine Rallye durch den Stadtteil.

Gemeinsam mit der Aufsuchenden Jugendarbeit haben wir einen Podcast ins Leben gerufen, die Funkzentrale Hexenhaus. Unter dem Motto “hingehört und nachgefragt” beschäftigen wir uns mit den Themen Jugend, Kultur und Soziales. Man kann ihn hier anhören.

Gemeinsam mit dem Forum Lohberg messen wir in Kooperation mit dem Vorstand und den Jugendlichen der DiTiB-Moschee den Feinstaub im Stadtteil. Weiter läuft ein Mädchen-/Frauenprojekt für den Bereich der Freizeitgestaltung und zum Austausch – wer mitmachen möchte, kann sich jederzeit gerne bei uns melden.

Wir kooperieren mit der Ev. KiTa Lohberg sowie mit der AWO KiTa Teerstr. und begleiten die Vorschulkinder mit Bewegungs- und Naturangeboten in ihrer Übergangszeit bis zum Eintritt in die Grunschule.

Weitere Informationen gibt es bei Lohberg Mittendrin auf facebook und auf unserem Instagram-Account.