Lions unterstützen die Jugendarbeit der Diakonie

Das Team der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken kann sich über die stolze Summe von 5400 Euro freuen. Die großzügige Spende stammt von den Lions Dinslaken, die den gesamten Erlös der Einnahmen ihres Standes auf dem Weihnachtsmarkt spenden. Die Summe soll der Jugendarbeit der Diakonie zu Gute kommen, denn mit der Aufsuchenden Jugendarbeit und der Jugendhilfe ist die Diakonie eine wichtige Anlaufstelle für Jugendliche in Dinslaken. Das Team der AJA beispielsweise geht auf die Jugendlichen zu und sucht sie an ihren Orten auf. Gemeinsam wird überlegt, welche Bedarfe die Heranwachsenden haben, um sich in ihrem Lebensraum wohl zu fühlen. Eines der  größten Projekte der AJA war beispielsweise die Skaterbahn, die nach den Wünschen der Kids neu ausgebaut wurde. Oft fehlen jedoch Gelder, um die Jugendlichen schnell und unbürokratisch zu unterstützen (Stromschulden, Kautionen für Wohnungen, Bahntickets, Gelder für Essen etc.). Zudem benötigt das Team der AJA Gelder, um mit den Jugendlichen gemeinsam Projekte in Dinslaken zu initiieren (Skatercontest, Konzerte, Sportevents, öffentliche Veranstaltungen etc.).

Ein Teil der Spende ist zudem für die Jugendhilfe gedacht: Die Mitarbeitenden der Diakonie unterstützen im Auftrag des Jugendamtes Familien, die mit verschiedenen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Ein Ziel ist es unter anderen, die Kinder aus ihrem Alltag raus zu holen und ihnen eine Auszeit zu ermöglichen. Die Spenden sollen deshalb dazu genutzt werden, um kleinere Events für die Kids zu planen.  Gleichzeit brauchen gerade diese Kinder eine längere Möglichkeit der pädagogischen Auszeit. Deshalb läuft derzeit die Planung für ein Alpaka-Projekt. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich dort in einem anderen Rahmen ausprobieren können, der nicht mit Sorgen belastet ist.

Foto (Diakonie) v.l.: Gerti Becker, Axel Vosskamp, Ilona Adam, Ute Vosskamp von den Lions und Stefanie Groß und Annelie Giersch von der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken