Theodor-Heuss-Gymnasium Dinslaken

Sprechzeiten: Mo.-Fr. 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

⇒ Homepage des Theodor-Heuss-Gymnasiums

Der Offene Ganztag

Die Betreuung wird ab 13:15 Uhr bis 16:00 Uhr übernommen.

In den Ferien wird keine Betreuung angeboten.

Nach dem Unterricht findet eine qualifiziert betreute Lernzeit durch pädagogisches Fachpersonal und eine Hausaufgabenhilfe aus der Oberstufe (Schüler helfen Schülern) statt.

Die Lernzeit ist mit 45 Minuten für jedes Schuljahr angesetzt, in welcher die Schüler*innen die Möglichkeit haben, in ruhiger Atmosphäre, ihre Aufgaben zu erledigen.

Das angebotene Mittagessen in der Mensa wird von der Firma Schollin geliefert und kann, wenn gewünscht, taggenau über Schollin gebucht werden. Das Mittagessen, die Bestellung und Bezahlung wird nicht vom Offenen Ganztag organisiert, sondern ausschließlich von Schollin. Die Mitarbeitenden des Offenen Ganztags betreuen die Kinder während des Essens.

Der offene Ganztag kooperiert zudem mit dem ND-Jugendzentrum in Dinslaken. Die Kooperation umfasst die Nutzung der Räumlichkeiten und Werkstätten (Töpferei und Holzwerkstatt) sowie die Teilnahme an Angeboten und Kursen von Dienstag bis Freitag jeweils ab 15:00 Uhr bis zum Ende der Betreuungszeit.

Organisation und Ausstattung

Das Theodor-Heuss-Gymnasium

Wir sind eines von drei Gymnasien in Dinslaken. Zurzeit besuchen knapp 800 Schüler*innen in meist vierzügigen Klassenstufen unsere Schule, wobei die Klassengröße stark variiert.

Unsere Schüler*innen werden von 70 Lehrer*innen und einer Schulsozialarbeiterin unterrichtet. Das THG bildet regelmäßig und erfolgreich Lehrer*innen in Vorbereitungsdienst aus.

Neben unseren zwei Schulsekretärinnen, unserem Hausmeister, unserer Fahrradwache und unseren Raumpflegerinnen vervollständigen die Kolleg*innen des offenen Ganztags unser Team.

Unser Verständnis von Schule in fünf Sätzen:

1. Lernen ist ein individueller und aktiver, teilweise auch anstrengender Prozess.
  2. Wir trauen jungen Menschen viel zu und nehmen sie in die Verantwortung.
  3. Dabei sehen wir uns in einer Gemeinschaft und unterstützen uns gegenseitig auf dem Weg zum Abitur.
  4. Gemeinschaft wird auch im Außerunterrichtlichen gelebt. Hier ist das THG ,,bunt‘‘.
  5. Unterricht nach den Prinzipien der ,,Daltonpädagogik‘‘ zu gestalten ist für uns die logische Konsequenz und passt zum Theodor-Heuss-Gymnasium.

Angebote und Förderung

Kunst, Kultur und Musik

• Schulorchester und Schulband
  • Chor-/Rhythmus-AG (Klasse 5 und 6)