Anlaufstelle Hexenhaus

Das Hexenhaus ist die Zentrale der Aufsuchenden Jugendarbeit in Dinslaken. Wir vertreten Eure Interessen, setzen uns für Euch ein und helfen bei allen kleinen und großen Problemen. Bei uns im Hexenhaus trefft Ihr andere und findet immer jemanden, der zuhört.

Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis Dinslaken
Aufsuchende Jugendarbeit
Brückstraße 11

Teamkoordination

Lisa Schreyer

Mobil: 0178 - 8863521

Tim Poéll

Das machen wir

Du entscheidest wie und wobei wir dich unterstützen sollen. Du gehst dabei keine Verpflichtungen ein. Alle unsere Angebote sind kostenlos. Alles worüber wir sprechen bleibt unter uns!

• Wir haben Interesse an dir und deinen Ideen
  • Wir setzen uns für dich ein
  • Wir bieten dir alternative Freizeitmöglichkeiten
  • Wir sind Ansprechpartner in allen Lebenslagen
  • Wir begleiten deine Projekte
  • Wir helfen, wenn du mal nicht mehr weiter weißt

Auf dieser Seite stellen wir unsere Anlaufstelle und unsere Kooperationspartner vor. Mehr zur Arbeit der Aufsuchenden Jugendarbeit findest du hier.

Das Hexenhaus

Das Team der AJA hat ihren Sitz in der „Anlaufstelle Hexenhaus“ in der Dinslakener Innenstadt. Im Rahmen des Projektes „Weltbaustelle Dinslaken“ des „Eine Welt Netz NRW“ wurde die Fassade des Hauses im Jahr 2016 von KünstlerInnen neu gestaltet. Das Haus ist vollständig eingerichtet. Das AJA Team nutzt es als Büro sowie als Ort für Gespräche mit den Jugendlichen. Des Weiteren treffen sich einzelne Vereine/Gruppierungen regelmäßig vor Ort, so z. B. die Jugendlichen von Fridays for Future oder der LGBTQ-Treff „Together“ oder der „Politische Salon für Frauen“.

Habt Ihr auch einen Verein oder eine Gruppe und wisst nicht, wo ihr euch treffen könnt? Meldet euch gerne bei uns!

Einblicke in das Hexenhaus

Jugendforum/Demokratie-leben
LAG Streetwork/Mobile Jugendarbeit im Rheinland

Aktuelle NutzerInnen des Hexenhauses (und Angebote für euch)
LGBTQ*-Treff von Together virtuell: jeden Montag von 17-22 Uhr
Fridays for future Dinslaken
Kinder- und Jugendparlament der Stadt Dinslaken
Politischer Salon für Frauen

Weitere Anfragen sind jederzeit willkommen!

Über die AJA

Weitere Informationen gibt es auch hier

Podcast »Funkzentrale Hexenhaus«

Die Corona-Krise hat uns in der Jugendarbeit zu einem Umdenken unserer Arbeit gezwungen. Auch wir müssen unsere Arbeit natürlich immer wieder neu hinterfragen. Digitalisierung ist gerade ein riesen Thema. Das gesellschaftliche Leben findet zunehmend im Internet statt, sodass wir auch versuchen dort Anschluss zu finden.

Ein erster Schritt in diese Richtung kam mit der Idee eines Podcasts in Kooperation mit Lisa und Tim aus dem Quartiersmanagement Lohberg.

Die „Funkzentrale Hexenhaus“ erscheint regelmäßig und streift immer neue Themen. Es soll ein Podcast für und mit Jugendlichen und allen Interessierten aus dem Raum Dinslaken sein. Fast jede Art von Themen hat Platz in unserer Sendung. Natürlich ist noch nicht alles perfekt und unsere Qualitätsansprüche sind noch nicht erreicht, aber man muss ja irgendwie anfangen.

Wenn auch du mal Lust hast einen Podcast zu machen, dann melde dich gerne bei uns!